Story of the day #18

 Wir sind auch Lehrer

 Als kleines Dankeschön für die grossartige Zusammenarbeit mit der Technischen Schule COTECC in Bafut, wollten wir den Schülern etwas zurückgeben. Nachdem einige Studenten uns ihren kamerunischen Alltag gezeigt hatten, wollten auch wir ihnen Einblick geben, wie das Leben in der Schweiz in etwa aussieht. Also versprachen wir dem Direktor Paul, dass wir eine Lektion halten werden. Wir hatten zu diesem Zeitpunkt noch keine Ahnung, worauf wir uns da einlassen.

Heute, um halb drei Uhr sollte es dann soweit sein. Es wurde uns versprochen, dass ein Beamer bereit stehen würde, nur Strom war leider gerade keiner vorhanden. Was nun? Improvisieren war angesagt! Das Schulzimmer war mittlerweile zum Bersten voll mit Studenten und Stühle waren längst nicht genug vorhanden. Also begannen wir unsere Lektion über die Schweiz ohne die vorbereitete Powerpoint-Präsentation zu halten. Was am Anfang noch etwas unsicher begann, entwickelte sich schnell zum Selbstläufer. Wir wurden mit Fragen durchlöchert. So wollten die Jugendlichen etwa wissen, ob es Polygamie in der Schweiz gebe, ob Weisse und Schwarze gleich behandelt würden oder ob die Schweiz die Klimaerwärmung zu spüren bekäme. Eine durchaus interessante Erfahrung auf beiden Seiten! Immer wieder wurde gelacht, gestaunt oder verblüfft nachgefragt. So macht Schule Spass!